Filzpflege

Pflege und Reinigung

Dank seiner natürlichen Strukturen ist Filz unempfindlich gegenüber Verschmutzung und Nässe. Staub kann, je nach Stärke des Filzes, durch regelmäßiges Ausbürsten oder mit einem feuchten Schwamm entfernt werden.

Solltet ihr Filz waschen wollen, so empfiehlt sich in jedem Fall eine Handwäsche. Bitte keinesfalls ausgewringen oder reiben. Durch den Wollfettanteil dringt Schmutz nicht ins Gewebe ein, sondern lässt sich leicht abspülen. Ich verwende nur sehr wenig Wollwaschmittel bei einer Temperatur von 30 Grad. Bei höheren Temperaturen neigt der Filz zum Einlaufen und kann seine Form verändern.

Das verschmutzte Teil in die Waschlauge legen, evtl. mit einem weichen Schwamm darüber streichen. Nach meiner Erfahrung lösen sich Flecken z. B. von Kaffee oder nasser Erde wie von Zauberhand auf. Mein Extrembeispiel ist ein Halloween Foto, bei dem ich mit roter Aqurellfarbe “Blut” über meine Hand auf die Tasche tropfen lies… die Tasche unters laufende Wasser halten und es war nicht mehr zu erkennen, welches Experiment ich gemacht hatte.

Zum Trocknen legt ihr die Tasche auf ein trockenes Handtuch und zieht das betreffende Filzstück evtl. noch in Form. Danach bei Raumtemperatur einfach liegen lassen und Zeit zum Trocknen geben. Je nach Größe des Stücks kann das 1-2 Tage dauern. Bitte nicht in die pralle Sonne legen!

Beachtet man ein paar dieser Regeln, so werdet ihr etliche Jahre viel Freude an eurer TaschefürsLeben haben.