Philosophie

Philosopie

 

Werte, Tradition und Handwerk erhalten, bewusster leben, sind für mich wichtige Ansätze.

Hinter TaschenfürsLeben stehe ich als die Designerin. Nach einigen Mustertaschen für Freunde und Familie wurde ich immer öfter gefragt, warum ich keine eigene Kollektion entwerfe.

Inzwischen sind viele Modelle und eine große Farbpalette entstanden, die keine Wünsche offen lassen. Von der kleinen Schürzentasche über Umhängetaschen in unterschiedlichen Größen und Formen, zur Schultertasche, der XXL Version für jeden Tag, bis hin zum Rucksack oder der flippigen Clutch findet Frau alles.

Eines haben jedoch alle Modelle gemeinsam: Sie sind aus 100% Wollfilz gefertigt. Großer Wert wird auf die Verarbeitung und die Zutaten gelegt. Wenn möglich sollen die Zutaten aus Bayern, oder zumindest aus Österreich oder Italien kommen.

Zeitlos und trotzdem modern ist hier kein Widerspruch. Handarbeit, die Liebe zum Schnitt und hochwertigste Materialien ergänzen sich zu einem stimmigen Produkt.

Vom Design, dem Erstmuster bis hin zur Produktion wird jeder Schritt am Standort Dachau ausgeführt.

„Bei der Qualität gehe ich keine Kompromisse ein, denn es soll ja eine Tasche fürs Leben werden!“

Die Taschen von TaschenfürsLeben passen zu jedem Outfit. Ob zum Dirndl oder der Tracht, zu Jeans, ins Büro oder elegant am Abend, die Taschen passen immer.

Eine TaschefürsLeben darf die Geschichte erzählen, die sie im Laufe der Zeit erlebt hat.

Inzwischen ist auch für den Mann gesorgt, der findet den passenden Begleiter in Form einer schlichten Laptoptasche, natürlich nicht nur für den Mann!

 

Kreativ sein bedeutet für mich Freiheit. Mich austoben zu können, Ideen verwirklichen, tüfteln, spielen, zeichnen, verwerfen und neu erfinden.

Mein großer Wunsch war schon lange Zeit ein Studium an der Deutschen Meisterschule für Mode in München. Doch der Weg dorthin ist lang…

Insgesamt liegen 8 Jahre Ausbildung hinter mir. Erst vor kurzem wollte meine Tochter wissen, warum mein Meisterbrief nicht gerahmt an der Wand hängt.

Begonnen habe ich mit einer 3jährigen Ausbildung in einem kleinen Atelier in München. Meine junge Lehrmeistern führte ihren Betrieb ausschließlich mit Lehrlingen. Dadurch durfte ich von Anfang an, an aufwändigen Teilen arbeiten und lernte unglaublich viel von ihr. Sie war es auch, die meine Begeisterung für die Modeschule noch gefördert hat, denn ihre Arbeiten aus der Studienzeit war wunderschön.

Voraussetzung für die Aufnahmeprüfung an der Meisterschule für Mode waren 3 Jahre Ausbildung und 2 Jahre Gesellenzeit.

Diese Zeit war ich bei Rena Lange im Musteratelier angestellt. Mit vielen Überstunden zu den Kollektionszeiten sind 2 Jahre schnell vorbei. Und zwischendurch kam mein Sohn zur Welt.

Mit bestandener Aufnahmeprüfung startet  der Semesterbetrieb der Modeschule im nächsten Frühjahr. Das modellistische Studium umfasst 4 Semester und beinhaltet neben einigen Modeschauen auch die Organisation des Faschingsballs im Bayerischen Hof und einen einwöchigen Aufenthalt in Paris.

Der umfangreiche Abschluss ist die Meisterprüfung im Damenschneiderhandwerk und das Diplom der Deutschen Meisterschule für Mode.

Die Mode- und Fachtechnik mit 2 weiteren Semestern machen die ganze Ausbildung noch komplett und waren wichtig für mich ein wichtiger Baustein des Studiums den ich nicht missen möchte. Zeitstudien, Größen gradieren, Modellabwandlungen und auch kleine Serienfertigungen sind nur ein paar der Lerninhalte.

Die CAD Kurse für die Schnittentwicklung, Gradierung und das Legen der Lagenbilder sowie spezielle Musteranwendungen kamen im folgenden Jahr noch dazu.

Viele Jahre arbeitete ich kurz nach meinem Abschluss als freie Mitarbeiterin für große Firmen. Die Ausstattung der Polizei, Feuerwehr, GSG9, Rettungsdienste, Militär und Behören gehörten zu meinem Alltag. Vorschriften und Produkthandbücher waren meine Lieblingslektüren.

Doch die Kreativität hat mich nie verlassen, sie steckt einfach in mir und so designe ich seit ein paar Jahren wertvolle Taschenkreationen. Der nächste Schritt zur Kleidung war dann nicht weit, inzwischen gibt es unter Wollgwand auch eine kleine feine Kollektion.

Herzlichst, Ihre

Birgit Bergmeier-Grimm